Sunrise - The Game – Coole Typen - Harte Sprüche

  • [External Media: https://youtu.be/DVtvEkVYjgA]

    Sunrise – The Game — Coole Typen – Harte Sprüche

    Heyho Zusammen,


    so melde ich mich mal mit einem kleinen Klassiker und dem ersten Spieletitel aus der Spieleschmiede TML-Studios. Es Klassiker kann man es, denke ich, schon so langsam zählen, auch wenn es 2007 veröffentlicht wurde. Sind ja immerhin schon 13 Jahre seither vergangen! Und die Grafik ist relativ schlecht gealtert, was dieses Gefühl dann durchaus bestärkt. Da ändert es auch nichts, dass die Grafik im Laufe der gut 20 Stunden langen Spielzeit besser wird. Aber auf diesen Trichter kam ich erneut, nachdem Kopfgeburt Toonstruck gespielt hatte. Und ebenso wie bei Toonstruck handelt es sich bei Sunrise um ein Adventure. Doch es ist ein für die damalige Zeit Adventure der etwas anderen Art gewesen, da es im Gegensatz zu den anderen Titeln kein Inventar besitzt, wie es sich für Adventure eher gehört. In Sunrise wird nur das mitgenommen, was gerade in diesem Moment gebraucht wird. Für Rätsel gibt es auch nahezu immer verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, um dieses zu lösen. „Wird zum Beispiel ein Lappen benötigt, hilft auch ein T-Shirt oder ein Handtuch. Durch diese unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten verzweigen sich die Handlungsstränge im Spielverlauf und jeder Spieler hat einen etwas anderen Spielverlauf.“ Was Sunrise aber vor allem hermacht, sind die Dialoge und Sprüche der drei Protagonisten.


    Und hier mal eine kleine Beschreibung der grundsätzlichen Geschichte:

    Quote from Beschreibung auf Box

    „Rydec, Max und Brian wollen heute endlich ihre Erfindung testen, doch das Experiment geht gehörig schief. Eine heftige Explosion wirbelt alles durch die Luft und unsere drei Freunde verlieren das Bewusstsein.

    Wieder bei Sinnen, stellen sie mit Entsetzen fest, dass ganz New York vollkommen menschenleer ist. Alle sind weg, sogar die Sonne. Was ist passiert? Und wer ist eigentlich diese hübsche junge Frau, die plötzlich bewusstlos und durchnässt vor ihrem Loft liegt?

    Fragen über Fragen. Und diese gilt es jetzt zu lösen, abgemischt mit harten Sprüchen und witzigen Dialogen.“


    Sunrise - The Game wurde seiner Zeit auch sehr positiv bewertet und mehrere Titel waren geplant, doch auch dieser Titel viel der damaligen Raubkopiererei zu Opfer und die Verkaufszahlen blieben eher mau.

    „Ein Adventure erster Güte“ - Adventurevorner.de

    „Lang ist es her, dass ich ein Spiel so begeistert verscglungen habe …“ - Onlinewelten.com

    Mittlerweile das Kultgame, welches kein Auge trocken lässt. Völlig schmerzbefreite Dialoge, blöde Sprüche und sich auskotzende Protagonisten durchstreifen das Game. Wer denen noch nicht begegnet ist, hat irgendwie, irgendwann was verpasst.“ - TML-Studios


    Ich möchte einfach ein Interesse hiermit wecken, da es dem einen und anderen hier durchaus gefallen wird. Zu bekommen gibt es das Game leider derzeit nur über Umwege via Amazon oder Ebay, da die Box-Version nicht mehr vertrieben wird. Habe diesbezüglich aber letztens sowohl TML-Studios als auch Aerosoft angeschrieben, immerhin sind alle restlichen von Aerosoft gepublishten Titel von TML auf Steam digital erhältlich, scheint es durchaus Interesse zu geben, es noch digital zu vermartken. TML selbst meint, es obliege Aerosofts Entscheidung, Aerosoft schrieb mir eine nicht abgeneigte Position, würden diese aber nicht ohne die Entscheidung von TML treffen wollen. Wenn sie die Gespräche dahingehend eröffnen, könnte es sogar vielleicht nicht schlecht aussehen, aber ist nichts Garantiertes. ;)


    Als kleinen Vorgeschmack könne man sich auch das Tutorialvideo reinziehen.