Ist ein Forum noch "Up to Date"?

• Hallo Leute,

AlCapone und ich habe uns heute einmal die Frage gestellt, ob ein normales Forum wie dieses hier überhaupt noch "Up to Date" ist?

Foren sind im Hinblick auf vergangene Jahre schon ein kleines Relikt geworden.

Wir würden daher gern einmal in Erfahrung bringen, wie nutzt ihr Foren überhaupt? Wie Aktiv seit ihr in Foren? Oder gibt es (bessere) Alternativen?

Als Alternative kam uns z.B. Facebook in den Sinn. Mit Facebook Gruppen und Seiten kann eine Community ebenfalls kommunizieren und es können Ideen ausgetauscht werden. Zu Dem hat so gut wie jeder einen Facebook Account, was die Nutzerbasis schon deutlich anhebt. Es entfällt dadurch ein zusätzlicher Registrierungsaufwand und die "Hürde" an Diskussionen teilzunehmen wird geringer.

Jetzt seit ihr gefragt, findet ihr ein altmodisches Forum besser, oder habt ihr eine Alternative die ihr bevorzugen würdet?

• Moin,

zum Punkt 1:

Foren gibt es einfach überall, die meisten sind von den Themen her ziemlich gleich.

Nichts gegen das Forum hier, aber ich bin der Meinung es steht noch ganz am Anfang, ich denke das seht ihr genauso, wir haben ja schon so einige Foren groß ziehen wollen, was sehr sehr schwer war, da es schon andere Sachen gibt wie z.B in deiner Aufzählung.

Punkt 2:

Für mich gibt es kein Internet ohne Foren, ich bin selber auch in einigen unterwegs, wenn auch nur als Gast ohne Registrierung, kommt aber daher das ich mich nur darin schlau lese und keinen Beitrag dazu verfassen muss, entweder weil es schon dort steht oder ich selber keine Ahnung habe und mich daraus schlau lese.

In meinem Fall sind es meist Foren die sich um das Auto drehen, da ich meine Fehlerbeschreibung bei Google eingebe und die Suche mir sehr viele Foren anzeigt.

Zu dem Punkt, ob es Alternativen gibt, kann ich nichts vorschlagen zu diesem Zeitpunkt.

Punkt 3:

In den Punkten "Facebook hat jeder" und "Registrierung ist eine Hürde" hast du vollkommen Recht.

Punkt 4:

Habe ich mich schon zu geäußert, ansich mag ich Foren sehr gerne, da geschriebenes nicht verschwindet und meistens jeder öffentlich darauf zugreifen kann.

MfG

• Hey,

ich schreibe dazu auch mal noch ein bisschen was :)

Ich selbst nutze Foren, seit ich im Internet bin. Das spricht jetzt nicht zwingend für die Aktualität von Foren, aber dafür, dass es ein Medium ist, welches schon lange besteht und seine daseinsberechtigung hat. Ich nutze Foren in verschiedensten Bereichen noch heute aktiv (Für meine Heimautomatisierung, Hardware/Software, Robotertechnologien, Hosting etc.). Ich möchte diese ungerne missen.

Facebook finde ich für kurze Themen, wie beispielsweise bei mir die Aquaristik super gut. Für langfristige Themen, reichen die Community Funktionen von Facebook für mich nicht aus. Hier gehen Thema zu schnell unter und diese Gruppen sind zu schnelllebig, als dass man wirklich Informationen festhalten kann, so dass auch andere davon profitieren.

Beispielsweise das Thema von Mave zwecks der Ruckel-Probleme, wäre mir auf Facebook zu viel hin und her gewesen und wenige hätten davon profitieren können. Von daher, schätze ich Foren wirklich sehr und glaube auch weiter an diese. Dieses sollte aber nicht davon abhalten, andere Kanäle ebenfalls abzudecken um dort entsprechend die mögichen Themen anzureißen und/oder auf das Forum zu verweisen und den Mehr-Wert zu zeigen.

Ich moderiere bei Facebook einige Seiten und sehr große Communities, da merkt man dann doch, wie schnell alles an seine Grenze kommt, gerade im Bereich der Moderation und Benutzerverwaltung.

„Wer glaubt, er könne mich töten, der soll es ruhig versuchen.
    Man weiß, wo ich zu finden bin. Und wenn jemand Frieden will, bin ich jederzeit bereit, zuzuhören.“

Al Capone

• Beispielsweise das Thema von Mave zwecks der Ruckel-Probleme, wäre mir auf Facebook zu viel hin und her gewesen und wenige hätten davon profitieren können.

Das ist zum einen das Große Problem aber auch der Vorteil bei Facebook. Schnelle, kleine Themen können dort schnell behandelt werden, aber sobald es in die tiefe geht, kann es schnell unübersichtlich werden.

Ich denke, die Kombination aus Social Media Kanälen und dem Forum wäre optimal aber nicht einfach zu realisieren. Vielleicht erlebt dann das Urgestein Forum noch ein Revival :D

• Für langfristige Themen, reichen die Community Funktionen von Facebook für mich nicht aus.

Darauf ist Facebook (und Social Media im Generellen) ja auch nicht ausgelegt. Das sieht man schon daran, dass die meisten (Facebook, Instagram und reddit) standardmäßig keine Chronologie in ihren Feeds haben und man Beiträge die man gelesen hat nie wieder findet, wenn man sie sich nicht irgendwie gespeichert hat (Seitenfunktionen oder auch einfach nur dem Permalink in die Favs geschmissen hat).

Es bräuchte eine Bridge zwischen dem „altbackenen“ Forum und Social Media, das ist dann allerdings mit programmatischem Aufwand verbunden, gibt ja dahingehend noch nichts, was man sich einfach wie ein wBB oder WP installieren kann. Das wäre imho gerade für Gaming-Communities ideal, die zu wenig “Fach“ sind um ein Forum wirklich lebendig zu halten aber dann doch verbose und “Community“ um das ganze auf Facebook oder reddit auszulagern.

• Bin auch der Meinung das ein Forum definitiv die bessere Plattform für längere Diskussionen bietet. Würde man jetzt zum Beispiel die Diskussion die wir gerade führen via Facebook, Twitter und Co. führen, dann wäre man extremst schnell raus, da einfach zu viel "Störfeuer" von anderen Themen, Kommentaren, Werbung oder Katzenvideos dazwischenfunkt.

Allerdings glaub ich auch, dass die heutige Generation sich sehr schwer tut mal länger mit einem Thema zu befassen als 5 Sekunden beim drüberscrollen weil man inzwischen einfach schon gewohnt ist, dass man schnell liest, andere die Diskussion führen lässt, sich davon im Maximalfall lediglich berieseln lässt und dann weiterscrollt...

Frage wäre wie man am besten diese beiden Plattformen sinnvoll zusammenführen kann. Ein einfaches posten der aktuell diskutierten Themen des Forums auf Social Media halte ich nur bedingt für zielführend, wobei ich gestehen muss das ich auf die schnelle auch keine bessere Idee habe wie man es machen könnte..