[Lösung] Windows 10 - CMD öffnet und schließt sich sofort

Shoutbox

Shoutbox

• Kopfgeburt

ich mag wochenende :)

• Kopfgeburt

ladies and gentlemen: Whey!

• AlCapone

Whoop Whoooooooop

• Romerus

Whey, eine Geburtstagsgeburt. :D

• AlCapone

*pffffft*

• Romerus

bei uns noch alles pupstrocken

• AlCapone

Bei uns minimal, der Boden wurde nur ein bisschen Feucht :(

• Kopfgeburt

Hats bei dir etwa geregnet? hier leider nicht...

• Romerus

Hey Leutchen, hat ja gut geklappt :P

• Romerus

Wenn es mal regnen würde...

• In den letzten Tagen hatte ich immer wieder Probleme im Windows 10, dass ich aus Spielen heraus minimiert wurde. Mittlerweile habe ich endlich eine Lösung gefunden, wie man diese kontinuierlich erscheinende Eingabeaufforderung loswird.

Dieses Fenster der Eingabeaufforderung (CMD) von Windows 10 ist etwa stündlich aufgetreten, so dass hier ein festes Schema zu erkennen war. Im Internet fand ich sehr viele Informationen dazu – noch nur wenig Hilfreiche. Also begab ich mich hier auf die Suche nach dem Problem.

Durch ein Screen-Recorder konnte ich den Titel der CMD feststellen, diese trägt den Titel „OfficeBackgroundTaskHandlerRegistration“. Nach weiteren Recherchen ist hierfür ein wiederkehrender Office-Prozess verantwortlich.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einen Beitrag bei Winfuture.de gestoßen, welcher sich ebenfalls diesem Problem annimmt. Hier werden aktiv 2 Lösungswege beschrieben:

• Als Office Insider (Link) anmelden, so kann man über den „Fast Ring“ die aktuelle Microsoft Office Version beziehen.
    • Ein Eingriff in das System: „Aufgabenplanung öffnen“ -> Links in den Punkt „Aufgabenplanung (Lokal) / Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Office“ wechseln -> Oben rechts den Punkt „OfficeBackgroundTaskHandlerRegistration“ mit einem Rechtsklick anwählen und deaktivieren oder löschen.

Da diese Anwendung nach Angaben von Microsoft (Support-Forum) nicht kritisch ist, ist dadurch das System oder die Stabilität nicht gefährdet.

Hier eine grafische Darstellung der Aufgabenplanung:

„Wer glaubt, er könne mich töten, der soll es ruhig versuchen.
    Man weiß, wo ich zu finden bin. Und wenn jemand Frieden will, bin ich jederzeit bereit, zuzuhören.“

Al Capone