Jeder von uns kennt das Thema "Teamspeak oder Discord" -> Auch in dieser Community wurde dieses zu-hauf diskutiert, egal ob im Forum, im Chat oder im Voicekanal (Ja, sowohl auf dem TS als auch in Discord ..).
Nun hat Teamspeak, welches 2001 entstanden ist die Entscheidung getroffen, sich neu zu erfinden und präsentiert dieses mit einem brandneuen Trailer Video, welches in der Optik an einen optimierten Discord Client erinnert.
Teamspeak wird in Zukunft nur noch Teamspeak heißen und keine Versionsnummer mehr tragen um Verwirrungen zu vermeiden. Ähnlich wie Discord bietet Teamspeak auch eigene VOIP Server direkt an, allerdings mit Userlimitierungen im kostenfreien Bereich. Eigene Server sollen aber weiterhin problemlos möglich sein. Der neue Client soll auch zu den bisherigen Teamspeak3 Servern kompatibel sein um den Wechsel möglichst einfach zu gestalten.
Interessant ist, dass das neue Teamspeak Interface komplett anpassbar ist und die Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.
Weitere Informationen hierzu findet Ihr auf Winfuture: TeamSpeak will sich neu erfinden und die Discord-Dominanz brechen
Aktuell läuft eine Closed Beta, wann eine Veröffentlichung geplant ist, ist aktuell nicht bekannt.