Stream Overlay - Was ist wichtig?

Shoutbox

Shoutbox

  • Kopfgeburt

    WOCHENENDÖÖÖÖ

  • AlCapone

    Ne, gestern nicht. ;)

  • TheWyko

    heut niemand da?

  • AlCapone

    Wäre voll dabei :D

  • TheWyko

    na, heute t to the double t? :)

  • AlCapone

    Suuuuuuper wheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey :D

  • Kopfgeburt

    ich hab jetzt quasi 1,5 Wochen lang WOCHENENDÖÖÖÖ

  • Kopfgeburt

    <3

  • AlCapone

    Na, Ostermontag eine schöne TTT Runde? :)

  • Romerus

    Jetze aber: Wochenendöööö

  • Ahoi ihr lieben!


    Inzwischen kann ich mich tatsächlich aufraffen einigermaßen häufig zu streamen. Daher dachte ich mir: So ganz naggisch ist das ja nicht so fein mit anzusehen, also hätte ich gerne ein Overlay.


    Meine Frage wäre jetzt: Worauf sollte ich dabei achten? Welche Aspekte sind wichtig (Farben, Formen, Kontraste)? Sollte ich die Sachen eher an einer Stelle bündeln wie zum Beispiel in einer Art "Kopfzeile" oder lieber Kreuz und Quer übers Bild verteilen? Letzteres natürlich in Abhängigkeit von dem Spiel was ich streame. Das ne Follower Anzeige die ne Minimap verdeckt Tinnef ist, ist mir auch klar ;)


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar! Freu mich auf euren Input :)


    VG

    Kopfgeburt

  • Ich schaue jetzt nicht so mega viele Streams, aber wenn dann finde ich immer ein "weniger ist mehr" doch ansprechender.

    Alle Nase lang mit irgendwelchen Effekten zugeballert zu werden trübt das Erlebnis des Spiels enorm finde ich, daher lieber Qualität statt Quantität :)


    Einiges ist vermutlich auch Sache des Spiels da, wie du schon meinst, z.B. die Minimap nicht verdeckt werden soll. Das ist ja häufig unterschiedlich.


    Wenn du vllt mal ein paar Ideen hast die du testen willst, sag gerne mal bescheid ich würde es mir dann mal anschauen :)

  • Ich habe jetzt auch mehrere Monate Erfahrung und muss sagen, dass weniger wirklich mehr ist! Wenig bis keine Animationen, nur das nötigste. Nicht zu groß, aber denk an die mobilen Nutzer.

    Mindestens vorhanden sollte die Webcam und eine Zeile Text mit der letzten Aktion sein (Action List mit 1 Element). Menschen sehen gerne ihren Namen und wenn Sie etwas tolles gemacht haben (wie subben), dann sollte es auch für alle sichtbar sein.

    Es gibt da eine Ausnahme dazu: Mehrwert! Wenn etwas einen Mehrwert für den Viewer bringt, dann nimm es in dein Overlay. Ich blende gerne meine 2. Adlerperspektivenkamera von schräg hinten ein. Dadurch bekommt der Zuschauer zu sehen, wie es bei mir im Raum aussieht und erhält etwas mehr Einblick. Da meine Facecam als Hintergrund nur ein Greenscreen hat, ist das eine schöne Abwechslung.
    Sonst blende ich bei Bedarf noch meine Goals ein. Aber auch nur, wenn etwas ansteht.