Gameling.eu geht Offline!

  • Hallo liebe Community, liebe Mitstreiter, liebe Gäste,


    in den letzten Tagen und Wochen kamen mir immer wieder Gedanken dazu, wie wir die Community gestalten können um mehr Leute für das Forum und die Server zu begeistern. Leider gibt es keinen konkreten Ansatz, mit welchem man in der heutigen Zeit, neben vielen anderen Plattformen wie Facebook, Discord und bekannten großen Foren hervorstechen kann. Die Besucherzahlen sinken, die Beiträge und Motivation entsprechend auch.


    Durch oben genannte Punkte merke ich immer mehr, dass mich das Gesamtsystem dahinter nicht zufriedenstellt. Durch den Nutzerschwund und die sinkende Aktivität merke ich, dass das was ich mit der Hilfe einiger Leute aufgebaut habe, nicht in der heutigen Zeit ausreichend ist. Hierdurch habe ich mir selbst einigen Stress gemacht und immer mehr Gedanken, ich merkte, dass mir das absolut nicht guttut und ich persönlich darunter leide, mich nicht wohl fühle und immer mehr innere Konflikte schüre.


    Wer mich kennt weiß, dass ich ein Perfektionist bin, was die Projekte, welche ich betreibe anbelangt. So möchte ich stets einen professionellen Auftritt pflegen und die beste Performance aus der Webseite herausholen. So ist es auch hier bei Gameling. In die Webseite flossen hierfür über 1000 Euro für Lizenzen, Domains, Hosting, Addons, Software, Sicherheitsplugins etc.


    Für die Server gilt der selbe Anspruch wie für die Webseite, hier wurde eigene Rootserver betrieben um die Vielzahl der geforderten Plugins und verschiedenen Servertypen bedienen zu können, so dass wir hier eine maximale Skalierbarkeit und Flexibilität genießen konnten. Für die Garrys Mod Server allein wurden Plugins im Wert von über 300 EUR erworben, hinzu kommen Serverkosten, Arbeitszeit, Sicherheitsfeatures etc. so dass wir in Summe auf über 1500 Euro kommen.


    Das heißt, nach einem Jahr Laufzeit habe ich Privat über 2.500 Euro in diese Community investiert, eine Investition, welche ich gerne getätigt habe und teilweise durch Spenden (Spendenliste) re-finanziert wurde. Mein Ziel hinter Gameling war es stets, eine tolle Gemeinschaft zu gründen, in welcher man sich verabreden, treffen und zocken kann, so dass man gemeinsame Spieleabende hat und einfach Spaß miteinander.


    Dieses hat nicht geklappt, eine Community ohne Mitglieder ist eine Sackgasse. Aus diesem Grund ziehe ich meine persönliche Konsequenz und schalte das Forum in den nächsten Tagen ab. Der Teamspeak und Discord Server bleiben erst einmal weiterhin bestehen, dort werde ich ab und an auch zu finden sein. Alternativ stehe ich in den bekannten Messengern und bei Steam weiterhin zur Verfügung und freue mich auf gemütliche Gaming Abende.


    Ich danke allen 65 Mitgliedern, welche 2.202 Beiträge in 368 Themen verfasst haben und allen Mitspielern, welche unsere Community Server besucht haben!


    Für alle die im Bereich Gaming weiter aktiv sein wollen, denen empfehle ich ein Blick auf https://gaming-szene.de -> Hier schreibt der liebe h1ghend regelmäßige News rund um das Thema Gaming. Schaut doch gerne einmal rein :)

    „Wer glaubt, er könne mich töten, der soll es ruhig versuchen.
    Man weiß, wo ich zu finden bin. Und wenn jemand Frieden will, bin ich jederzeit bereit, zuzuhören.“

    Al Capone