Was braucht ein gutes Thumbnail?

• Ahoi ihr lieben!

Seit einiger Zeit bietet die neue Beta-Version des Youtube Creator Studios ja eine nette Funktion in der man sehen kann, bei wie vielen Leuten ein Video von einem angezeigt wurde und wie viele von diesen Leuten dann auf das Video letzten Endes geklickt haben. Das ganze steht und fällt natürlich vorrangig mit der Gestaltung des Thumbnails.

Daher meine Frage an euch: Was braucht ein gutes Thumbnail? Ich mach mangels besserer Ideen meine Thumbnails häufig nach dem gleichen Schema: Spielelogo, n Screenshot ausm Game., ggf. noch n Meme rein, ab und zu auch mal n Bild von mir. Ich find die selber offen gesagt auch nicht optimal, aber wie schon erwähnt: Ich hab keine besseren Ideen wie ich das gestalten kann... Bzw. was ich daran anders gestalten kann.

Der ein oder andere Grundsatz ist mir durchaus bewusst: Gesichter mit extremen Gesichtsausdrücken kommen gut an, 1-2 Wörter im Bild vielleicht auch... Aber irgendwie fehlt mir an der Stelle noch n schlüssiges Gesamtkonzept. Vor allem wüsste ich auch nicht, ob es dann überhaupt Sinn macht n Screenshot aus dem Spiel zu nehmen. Das Bild dürfte im Fall das man 2 Worte und das Gesicht reinbobbelt vermutlich zu überladen sein, wenn man n Screenshot einfügt. Nur was soll man dann als Hauptteil des Bildes nehmen? Immer den gleichen einfarbigen Hintergrund oder das gleiche schlichte Wallpaper scheint mir nicht die beste Lösung zu sein... Oder etwa doch?

Wie steht ihr dazu? Was spricht euch bei nem Thumbnail an und wie setzt ihr das in euren Thumbnails ggf. um?

• Ich schaue mir die Thumbnails selbst weniger an, ich schaue da häufig auf den Titel, wie aussagekräftig der ist.

Aber mir fallen zu "volle" Thumbnails schon auf und das finde ich letztlich eher unschön und schreckt ab. Bin da eher der Schlichte Typ.

• Ich bin was thumpnails angeht auch eher faul und gehe so wie du vor. Ich persönlich gehe da aber ähnlich wie H1ghEnd vor. Ich schaue auf den Titel. Wenn der interessant ist, schaue ich, ob das thumpnail eine halbwegs gute Qualität, weil ich das irgendwie auf die Qualität des Videos beziehe.

-------------------------------------------------

rise and shine mister freeman rise and shine

• Ok bin grad ein wenig überrascht... Ich muss gestehen: wenn ich drüber nachdenke gucke ich IMMER zuerst aufs Bild. Jetzt nicht bewusst um zu sagen "ok ich analysiere jetzt das Bild um zu schauen, welche Qualität mir das Video bietet" sondern eher aus Reflex um möglichst schnell Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen zu können. Wenn ich Youtube aufmache und ich n Bild von Stewie sehe weiß ich sofort "ah Family Guy!" und guck dann auf den Titel der Folge um zu schauen, was genau im Videotitel steht und somit was der Inhalt bietet. N Bild erkennt man ja sofort. Wörter muss man erst lesen, daher catched mich eigentlich immer zu allererst das Bild, auch wenn ich nicht bewusst sage "Ich guck mir jetzt alle Bilder von den Vorschlägen an".

• Da stimme ich Kopfgeburt zu ^^

Wenn ich die Vorschläge rechts vom Video durchscrolle, achte ich zuerst mit aufs Thumbnail und meistens danach den Kanal, ehe ich zum Titel komme, zumal die meisten Titel eh nie vollkommen angezeigt werden können und man mit der Maus über jedes fahren müsste ^^
    Ich finde, ein Thumbnail muss nicht vollgestopft sein, ein Wiedererkennungswert hat aber was, finde ich. Man müsste sich ein gutes Design überlegen. Wenn ein Video von HerrNewstime, Bruugar oder anderen in den Vorschlägen/Feed landet, erkenne ich meistens daran direkt, "ah, Herr Newstime" und bin dann meist erst beim Titel ;)

In den wenigsten Fällen sind Thumbnails überfüllt. Die meisten haben Ihr Design (Umrandung, Logo, etc.), ein Bild aus dem Spiel bzw. dem Video und meist nur Spieletitel + Folge. Ich sehe eigentlich nie zusätzlichen Text oder ähnliches im Thumbnail ;)