Windows 10: Lösung - Computerschutz / Wiederherstellung lässt sich nicht aktivieren!

  • Ich hatte heute Morgen das Problem, dass ich ein Windows Update durchführen wollte. Und ehe ich das tun wollte, dachte ich mir dass es sinnvoller wäre einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, da es sich um ein Beta Update handelt.


    Doch in den Computereinstellungen lies sich der Computer-Schutz von Microsoft in Windows 10 nicht aktivieren. Nach einigem hin und her Googlen, gab es einige sinnvolle und einiger weniger sinnvolle Ansätze. Leider hatte alles nicht geholfen, da ich nicht einmal die passenden Registry Einträge hatte. Fehlerbild anbei:




    Erst als ich kurz davor war aufzugeben, fand ich den passenden Beitrag in einem Forum.


    Um den Computerschutz in Windows 10 aktivieren zu können, muss man den folgenden Befehl per PowerShell (Eingabeaufforderung) als Admin ausführen:

    Code
    1. wmic /namespace:\\root\default path SystemRestore call Enable C:\

    Dieses ist natürlich nur dann ein Work-Around, wenn es von Haus aus nicht klappt. In der Regel sollte man den Computer-Schutz einfach aktivieren können ;)

    „Wer glaubt, er könne mich töten, der soll es ruhig versuchen.
    Man weiß, wo ich zu finden bin. Und wenn jemand Frieden will, bin ich jederzeit bereit, zuzuhören.“

    Al Capone

  • AlCapone

    Hat den Titel des Themas von „Windows 10: Computerschutz / Wiederherstellung lässt sich nicht aktivieren!“ zu „Windows 10: Lösung - Computerschutz / Wiederherstellung lässt sich nicht aktivieren!“ geändert.
  • Erstmal danke für die Infos. Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachhaken: Was genau ist der Computerschutz? Also wozu dient der? Ist das einfach Firewall oder ist das Voraussetzung für die Wiederherstellung? Sorry wenn ich so doof frage, aber bin bisher noch nicht über diesen Begriff gestolpert...

  • Korrekt, der Computer Schutz ist bei Windows 10 die Voraussetzung für den Wiederherstellungspunkt. Denn erst durch das Schutzsystem wird die Option dafür freigegeben. Dieser "Schutz" hat nichts mit Virenschutz o.Ä. gemein.

    „Wer glaubt, er könne mich töten, der soll es ruhig versuchen.
    Man weiß, wo ich zu finden bin. Und wenn jemand Frieden will, bin ich jederzeit bereit, zuzuhören.“

    Al Capone