Apple Health App in Verbindung mit Apple Watch

  • Ahoi ihr lieben!


    Ich hab da mal ne Frage. Seit Tobi mir sehr begeistert von seiner Apple Watch berichtet hat, liebäugel ich mit dem ganzen auch ein wenig. Mich interessiert vor allem auch die Fitness Tracker Funktion. Habe mich mit der hauseigenen Health App aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt, daher meine Frage an die Leute unter euch die damit Erfahrung haben: Wir gut ist die Health App? Hat die auch soziale Funktionen wo man Leute hinzufügen kann (für sowas wie "wer schafft mehr Schritt an einem Tag" etc.)? Wie ist der Aufbau der App und werden die Sachen auch vernünftig getracked?


    Danke schonmal für euren Input. :)

  • Heyho,


    also ich habe meine Apple Watch seit April und finde die Tracking Funktionen gut, habe aber keine Vergleichbare App/Hardware.


    Die Health App zeigt dabei recht viel, auch Kleinigkeiten wie "Steh doch mal wieder auf". Ist für Leute, die den ganzen Tag am PC sitzen ganz nett.

    Natürlich mag der Sportler noch mehr aus den ganzen Daten ziehen, wie Training (Laufen, Radfahren usw.) oder der Herzschlag.


    Aber auch aus der Sicht der schnellen Kommunikation ist die Uhr echt gut. Ich schaue wirklich nicht mehr so häufig auf mein Handy, muss z.B. meine Musik nicht über das Handy steuern und kann Emails besser sortieren (Sollte ich schnell Antworten oder nicht). Auch bei einem Anruf sehe ich gleich wer anruft, bevor ich auf das Handy schaue.


    Navigation ist in der Stadt damit auch super, da durch kleine Vibrationen eine Richtungsänderung angezeigt wird (die nächste Straße rechts rein), dann schaut man kurz drauf und gut ist. Alles natürlich sehr variabel Einstellbar, so dass nicht alles immer auf der Uhr landet, sondern nur das, was man auch wirklich sehen will.


    So, ich hoffe ich konnte etwas helfen ;)

    Gerne gebe ich aber auch noch mehr Input :)

  • Na das nenne ich mal schnelles Feedback! Erstmal danke dafür :D


    Hab zum Tracking noch n paar mehr Fragen. Hast du mal Jogging oder sonst eine sportliche Aktivität getracked? Mich interessieren da diverse Werte. Gibts beim Joggen ne Pace Angabe (zeit je km), kalorien die verbraucht wurden, listet der die einzelnen Kilometer auf mit der jeweiligen Zeit die man für den gebraucht hat?


    Auch nochmal den Part mit der "sozialen" Funktion. Also kann man da Leute hinzufügen um sich mit denen zu vergleichen?`Gerade was die getrackten Aktivitäten angeht?

  • Ich habe dir mal ein paar Bilder von meiner Uhr angehangen.




    Dort siehst du generell wieviele Schritte du gegangen bist und wieviele Kilometer.


    Für Jogging und andere Sportarten hast du verschiedene "Trainings". Dort siehst du dann auch wieviele Kilometer du pro Stunde läufst usw.


    Die sozialen Funktionen gibt es so nicht direkt in den Apple eigenen Apps. Aber es gibt viele Drittanbieter Apps, die mit den Daten genau so arbeiten und dort kann man sich dann vergleichen.

  • Na klar. Der Screenshot von der Uhr ist aktuell und da ich auf dem Sofa bin, sind da keine Durchschnitts-Kilometer :D


    Auf dem anderen ist eine kurze Radtour von vor ein paar Monaten und aus der Aktivitäts-Apps vom Handy, die mit der Uhr aufgenommen wurden.





    Und das mit den anderen Apps ist so, dass die Drittanbieter-App zugriff auf die Daten der Uhr bekommt und dort dann die gleichen Daten zu sehen sind, wie in der Health-App.

  • Wie die Anzeige aussieht variiert ja auch stark. Es gibt ja diverse Apps, welche mit der Apple Watch kompatibel sind und hier kann man dann auch unterschiedlich attraktiv/gut die Daten erfassen.


    Ich selbst nutze Den Nike+ Run Club, in welchem du die Daten auch mit anderen Usern teilen kannst und Ziele setzen etc.

    „Wer glaubt, er könne mich töten, der soll es ruhig versuchen.
    Man weiß, wo ich zu finden bin. Und wenn jemand Frieden will, bin ich jederzeit bereit, zuzuhören.“

    Al Capone

  • jap, hat einen Schwimmer Modus, bei welchem sie die Membranen und Lautsprecher etc. dicht macht. Dann kannst du damit auch schwimmen gehen - nur nicht im Salzwasser.

    Danach pustet sie das Wasser wieder raus ;)


    Genau, die Uhr trackt und übergibt dieses an das Handy via Health.

    Manche Apps machen das aber auch ohne Health und greifen direkt Schritte etc. ab - je nach dem was du startest ;)


    Health läuft immer auf der Apple Watch außer du deaktivierst dieses. Die Zusatzapps musst du separat starten wenn du das entsprechend möchtest.

    „Wer glaubt, er könne mich töten, der soll es ruhig versuchen.
    Man weiß, wo ich zu finden bin. Und wenn jemand Frieden will, bin ich jederzeit bereit, zuzuhören.“

    Al Capone

  • Da ich mich inzwischen endgültig tatsächlich dazu entschieden habe eine zu holen, wäre es jetzt natürlich nice, n günstiges Angebot zu finden. Habe überlegt auf den Black Friday zu warten, der bei Amazon und Konsorten so gemacht wird. Hat jemand alternativ sonst gerade n gutes Angebot zur Hand?