Aufnahmeprobleme mit OBS

  • Ahoi ihr lieben!


    Ich wollte gerne Die Siedler 3 aufnehmen. Jedoch klappt das mit meinem alt-bewerten Aufnahmeprogramm Dxtory nicht, da das Fenster leider nicht hooked. Will meinen er erkennt es nicht. Also dachte ich mir: Komm nimmst halt OBS. Jedoch habe ich 2 Probleme.


    Das erste ist: Meine Grafikeinstellung scheinen noch nicht optimal zu sein. Ich habe im laufen Spielfluss Fragmente. Als Codierer habe ich H264/AVC Encoder. Zielbitrate sind 100.000 und schlüsselbildintervall ist 2,00. Qualitätsvoreinstellung ist "ausgeglichen". Muss ich da was umstellen? Vielleicht letzteres?


    Das zweite gravierendere Problem: Da das Spiel eine andere Auflösung hat, hab ich zu ca. 65% schwarzes Bild und das Spielefenster befindet sich oben links in der Ecke. Ich nehme die Funktion "Bildschirmaufnahme" als Quelle...


    Kann mir da wer weiterhelfen?

  • Also ich nehme mit den Einstellungen auf siehe angehängte png Datei.


    Ich nutze die Gameaufnahme als Quelle.

    Das kannst du an der selben Stelle einstellen wie die Bildschirmaufnahme.

    Dann doppelklick drauf und Siedler 3 auswählen (was hoffentlich angezeigt wird)

    Dann nimmt er nur das Spielefenster auf.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • Ok das ist blöd wenn du nicht aus dem Spiel rauskommst während es läuft.

    Vielleicht über den Taskmanager aus dem Spiel gehen und dann auswählen?

    Sonst weis ich grad auch nicht weiter.

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“ Philip Rosenthal


    Ganz nach diesem Motto versuche ich mich auf Youtube zu verwirklichen, natürlich ohne den Spaß daran zu verlieren.

    Wer möchte kann gerne mal vorbeischaun :)

    Youtube Twitter Facebook

  • Mittlerweile bin ich so weit, dass ich glaube zu wissen was die "Problematik" ist. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich sie beheben kann. Sache ist die, dass Siedler 3 nur in einer geringeren Auflösung läuft (Glaube 1024x768). OBS interpretiert das ganze dann so, dass das Bild nur auf der oberen linken Ecke projiziert wird. Heißt: von oben links angemessen enthalten nur die ersten 1024x768 Pixel BIldinformationen.


    Frage wäre jetzt: Wie schaffe ich es, dass OBS das Bild hochskaliert, bzw. das Aufnahmefenster (1920x1080) so weit runterskaliert, dass er das Bild normal anzeigt, von mir aus auch mit schwarzen Balken links und rechts??? Kann mir da wer weiterhelfen???